Bildergalerie von 2006 bis 2011

Die nachfolgenden Fotos wurden von G. Klingbeil aufgenommen und uns netter Weise zur Veröffentlichung auf dieser Seite überlassen.

Der Bereich für Kinder und Jugendliche war etwas abgetrennt untergebracht. Zum Schaufenster hin befand sich die Abteilung für die Kleinsten (hier im Bild die Lok von Lukas dem Lokomotivführer, eine Leihgabe des "Klapperkastens), gegenüber die Jugendabteilung mit Tisch und Stühlen.

Von 2006 bis 2010 war unsere Bücherei in den Räumlichkeiten des alten privat genutzten Wohnhauses vor der Josephskirche untergebracht.

Die nächsten Bilder zeigen einen Blick in die Abteilung für Erwachsene und unseren alten Eingangsbereich mit dem Tresen.

Mit dem Neubau des Pfarrheims im Jahre 2010, wurde dieses alte Wohn- und Geschäftshaus abgerissen und die Bücherei zog zum letzten Mal in ein Ausweichquartier, das alte Schwesternhaus der Vincentinerinnen in der Thurner Straße 6.

Der Eingangsbereich auf der unteren Etage ... hier befanden sich Regale mit Schöner Literatur. In der angrenzenden Küche wurden Sachbuchsuchende fündig.

Die Küche ...

Die Bilderbuchtröge fanden ihren Platz in der oberen Etage im ehemaligen Badezimmer auf der Badewanne.

Der obere Büchereibereich gehörte den KIndern und Jugendlichen. Auch Fantasy war hier untergebracht.

Im Vordergrund die Kinderbücher, der angrenzende Flur beherbergte die CD´s, Kassetten und Filme.

Bildergalerie: Vom alten Wohn- und Geschäftshaus zum neuen Pfarrheim

Anfang des Jahres 2010 rollten die Bagger an und rissen das alte Haus vor der Josephskirche ab. Am 21. Mai 2010 folgte die feierliche Grundsteinlegung und tags darauf ein Artikel darüber in der Kölnischen Rundschau.

Danach wächst das Gebäude schnell, am Freitag, den 13. August wird schon Richtfest gefeiert.